Frühjahrsblüher – Zwiebelblumen

AG-Schulhof/ Mai 7, 2020/ 0Kommentare

Auch wenn es bei uns immer sehr lange dauert, bis es wirklich warm wird und der Winter vorbei ist, gibt es auch in der einheimischen Pflanzenwelt viele Arten, die bereits bei kühlen Temperaturen ab Februar zur Blüte kommen.

Die Zwiebelblumen nutzen dabei oft “absichtlich” dieses Zeitfenster, wenn noch viel Licht auf den Boden fällt, da die anderen Pflanzen noch zu klein oder blattlos sind und sie somit keine Konkurrenz um das Sonnenlicht befürchten müssen.

Der Winterling (eranthis hyemalis)
Dieser schöne zarte Frühlingsblüher benötigt eine Weile, um sich zu etablieren. Er blüht auch im Schnee, der den Blüten nichts anhaben kann. Da er nur eine Höhe von 10-20 cm erreicht, muss man schon genau hinschauen, um ihn entdecken zu können.

Englisches Hasenglöckchen (hyacinthoides non-scripta)
Das Hasenglöckchen blüht ebenfalls früh in blau-violett. Es bevorzugt lichten Schatten und einen etwas frischeren Boden. Wir haben es daher im Herbst 2019 an die etwas beschattet liegenden Hügelränder gesteckt. Dort soll es im Lauf der Jahre verwildern und im Frühjahr einen blauen Blütenteppich erschaffen.

Krokus
Es gibt viele Krokusarten – wir haben vor allem naturnahe Sorten gepflanzt, z.B. Crocus thomasinianus. Er wächst sogar wild oder ausgewildert bei uns auf dem Schulhof unter den Hainbuchen Richtung Forstweg.

Alle Frühjahrsblüher bieten unseren Insekten bereits sehr früh im Jahr eine Nektarquelle – bereits ab 2°C können Hummeln unterwegs sein. Und für uns Menschen sind sie mit ihren leuchtenden Farben wunderschöne Farbkleckse in der zu diesem Zeitpunkt noch ein wenig grauen und braunen Natur.

© Fotos: Wikipedia (Winterling), Gärtnerei Gaissmayer (Hasenglöckchen), AG Schulhof (Krokus), pixabay(Titelbild)

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

*