Steine – und immer wieder Steine

AG-Schulhof/ Dezember 19, 2018/ 0Kommentare

Im Eingangsbereich haben wir schon zwei Trockenmauern für Hochbeete gebaut und große Haufen mit Natursteinen warten auf ihre Verarbeitung im kommenden Jahr. Aber warum soviele Steine im Garten? Ist das nicht ein Widerspruch?

Ein Garten mit hoher biologischer Vielfalt braucht auch vielfältige Strukturen: unterschiedliche Höhen, trockene und feuchte Bereiche, sonnige und schattige Areale, große Bäume, Gehölze, blühende Stauden, Gräser usw. Die Vielfalt der Standorte schafft Lebensräume für Insekten und andere Tiere. Trockenmauern liefern hierbei einen wichtigen Beitrag. Sie speichern Wärme und schaffen so ein besonderes Kleinklima in ihrer Nähe. Die Nischen und Ritzen in der Mauer sind Lebens- und Überwinterungsraum für viele Insekten. Und sie sehen noch dazu schön aus, gliedern das Gelände und schaffen dadurch verschiedene Räume. Für die Schüler können sie Sitzfläche, Klettermöglichkeit und “Rückendeckung” sein oder einfach spannender Spiel- und Beobachtungsplatz.

Wir verwenden meistens Natursteine, hier im Raum Freiberg haben wir einen sehr schönen Gneis, der sehr gut im Trockenmauerbau eingesetzt werden kann. Trockenmauerbau bedeutet, dass die Steine ohne Mörtel verlegt werden. Nur so kann die Mauer von Pflanzen und Tieren bewohnt werden.
Aber auch mit anderen Steinen lassen sich schöne Mauern setzen. Wir haben die Beton-Gehwegplatten aus dem Innenhof, Dachziegel, Ziegelsteine und Natursteine vermischt und so wieder verwendet.

In 2019 wird es nun endlich auf dem Spielgelände des Neubaus losgehen – die vielen Steine werden uns helfen, das leicht abschüssige Gelände abzustufen und kleine Hügel und Abgrenzungen zu schaffen. Wenn Sie uns noch Steine hierfür spenden möchten, nehmen wir diese gerne an. Und da Steine bekanntlich ein gewisses Gewicht an sich haben, brauchen wir auch viele helfende Hände beim Bauen. Trockenmauerbau ist wie Puzzlen mit ganz großen Puzzleteilen – es macht Spass und am Ende des Tages ist man stolz über jeden Meter, der verlegt werden konnte.

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

*