Bucheckern – Köstlichkeiten im Herbst

AG-Schulhof/ Oktober 25, 2024/ 0Kommentare

Hast du schon mal Bucheckern genascht? Bucheckern sind die mit Abstand leckersten Früchte im Herbst. Diese rotbraunen dreikantigen Nüsschen haben ein herrliches nussiges Aroma, was nicht nur uns Menschen schmeckt. Wildschweine schlagen sich gerne den Magen voll mit Bucheckern. Bei Vögeln und Eichhörnchen stehen die Früchte der Buche auch auf dem Speiseplan. Und bei uns Menschen?
Für uns sind die Eckern fast in Vergessenheit geraten, obwohl sie ein energiereiches Nahrungsmittel sind, reich an Mineralstoffen, Zink und Eisen und einen Fettgehalt von rund 40 Prozent haben.

In der Küche können Bucheckern vielfältig eingesetzt werden. Durch ihr nussiges Aroma eignen sie sich für viele Rezepte. Zu Mehl geschrotet, können sie zu Brot, Keksen oder anderen Leckereien verbacken werden. Frisch geröstet über den Salat gestreut, zaubern sie einen perfekten Herbstsalat.

Roh und ungeröstet enthalten Bucheckern den schwach giftigen Stoff „Fagin“ – benannt nach „Fagus“, dem wissenschaftlichen Namen der Buche. Wenn du zu viel rohe Bucheckern isst, kann das Bauchschmerzen verursachen. Daher die geschälten Eckern lieber einige Minuten in der Pfanne rösten. Das baut den Giftstoff ab.

Und weil Bucheckern ziemlich lecker sind, gibt es hier noch ein Rezept für Karamellbonbons mit Bucheckern für dich (und all deine Freundinnen und Freunde)

    Zutaten und Material für 4 Portionen
    300 g Bucheckern
    250 g Zucker
    125 g Butter

    Pfanne, Backpapier, Messer, kleiner Löffel

Zubereitung:

  • Die Bucheckern in einem Sieb über offenem Feuer so lange schwenken, bis sie geröstet sind, dann schälen. Wenn du die Bucheckern röstest, lassen sie sich leichter schälen.
  • Butter und Zucker in einer Pfanne zergehen lassen und etwa 10 Minuten braun karamellisieren. Prüfe die Festigkeit, indem du etwas Karamell an einem kleinen Löffel fest werden lässt.
  • Die geschälten Bucheckern zum Karamell geben und noch ein bis zwei Minuten mitkaramellisieren.
  • Danach die Bucheckern auf ein geöltes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Während das Karamell abkühlt, kannst du es in kleine, viereckige Stückchen schneiden.

Laßt es euch schmecken!

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

*