Was blüht denn da? Teil I
Wenn man jetzt über den Schulhof läuft, taucht man ein in ein buntes Meer aus Farben, Formen und Düften. Alles blüht – in rosa, weiß, gelb, blau. Hummeln und Wildbienen summen und brummen und sind fleißig am Pollen sammeln und bestäuben. Ein Spektakel ist da am Gange. Doch was genau blüht denn jetzt alles bei uns?
Beinwell
Mit seinen hellen rosa Blüten und großen grünen Blättern steht der Beinwell am Teich, ein starkes Heilkraut, was auch heute noch in der Kosmetik, Medizin und Kräuterkunde sowie bei der Ernährung Anwendung findet. Beinwell hat ein sanftes Gurkenaroma. Die jungen Blätter eignen sich als Beigabe zu grünen Smoothies, zum Entsaften, in Kräutermischungen, fein geschnitten auch in Salaten und zum Ausbacken in Pfannkuchenteig. Die Beinwell-Knospen können wie Gemüse gegart werden, besonders gut schmecken sie gemeinsam mit Löwenzahnknospen. Die Blüten können auch als essbare Dekoration für Salate und Rohkostplatten genutzt werden. Probiert das mal aus!
Wildrose
In rosa erstrahlen jetzt auch die Blüten der Wildrose auf dem Naschbeet, aus denen im Herbst Hagebutten werden. Und wenn ihr genau hinseht, dann entdeckt ihr auch die ersten roten Früchte der Walderdbeeren, die sich über das ganze Beet hinziehen und mit ihren leckeren reifen Früchten zum Vernaschen locken.
Wildbeere